Psychologische Beratungsstellen
Krisen und Konflikte sind Teil unseres Lebens. Oft reicht die eigene Kraft aus, diese zu bewältigen. Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen es hilfreich sein kann, sich fachliche Unterstützung zu holen. Die Psychologischen Beratungsstellen sind Ansprechpartnerinnen bei Fragen und Schwierigkeiten in folgenden Kontexten:
- Familie
- Erziehung
- Jugend
- Partnerschaft und Ehe
- Schule
- individuelle Lebensfragen
Eine
psychologische Beratung hat zum Ziel, die persönlichen Sorgen, Konflikte,
Probleme und Krisen im Gespräch mit der Beraterin / dem Berater besser zu
verstehen, neue Blickwinkel zu entdecken und Lösungswege zu suchen. In einer
psychologischen Beratung erhalten Sie Begleitung und Unterstützung auf dem Weg
der Veränderung Ihrer Situation. Die Fähigkeit zur Selbsthilfe wird gestärkt.
Die
Psychologischen Beratungsstellen bieten außerdem vorbeugend Vorträge, Seminare
und Projekte in Kindergärten, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Institutionen
an.
Schweigepflicht
Psychologische
Beratung ist freiwillig und vertraulich. Die Beraterinnen und Berater unterliegen
der Schweigepflicht entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Bei
Bedarf arbeiten die Beratungsstellen – Ihr Einverständnis vorausgesetzt - mit
Erzieherinnen / Erziehern, Lehrerinnen / Lehrern, Ärztinnen / Ärzten und sozialen Einrichtungen zusammen.
Kontaktaufnahme
Es
empfiehlt sich, den ersten Kontakt zu einer Beratungsstelle telefonisch
aufzunehmen.
Sie
erhalten dann einen Termin zu einem Erstgespräch.
Bisweilen
müssen Wartezeiten in Kauf genommen werden.
Kosten
Psychologische
Beratung scheitert nicht an finanziellen Hürden. Grundsätzlich ist eine
Beratung kostenfrei.
An
einigen Beratungsstellen ist entsprechend den finanziellen Möglichkeiten des
Einzelnen eine freiwillige Kostenbeteiligung erwünscht.